XIPHOO Ansatz

 

Can you find the bad pill?

Erste Schritte mit RFID-Tags zur Bekämpfung von Produktfälschungen

Als in einigen Branchen Produktfälschungen zum Probem wurden, z.B. bei Druckerpatronen vor mehr als 10 Jahren, war damals eine Lösung RFID-Tags ISO 15693 auf den Patronen in Kombination mit in die Drucker integrierten RFID (NFC)-Lesegeräten zu verwenden. Es dauerte jedoch nur wenige Jahre, bis gefälschte Kartuschen auch geklonte RFID-Tags trugen, wodurch der Vorteil dieser anfänglich funktionierenden Lösung zunichte gemacht wurde.

Im nächsten Schritte wurden die RFID-Tags mit mehr „Sicherheit“ aufgerüstet. Die Industrie begann, fortgeschrittenere ISO 14443 RFID Tags zu verwenden. Dies erhöhte jedoch nicht nur die Kosten für die RFID Tags selbst, sondern auch für die Lesegeraete und die gesamte Back end-Architektur.

Das Hinzufügen von mehr Sicherheit einhergehend mit höheren Kosten reduzierte jedoch wieder den errungenen Vorteil, den Anstieg der Umsatzeinbussen aufgrund gefälschter Produkte eingedämmt zu haben.

 

XIPHOO Lösung – Mehr Sicherheit zu geringeren Kosten

In den letzten Jahren hat das XIPHOO Team einen hochsicheren Prozess entwickelt, der es erlaubt, wieder die einfachen und kostengünstigen ISO 15693  RFID-Tags einzusetzen, wobei das Sicherheitsniveau u.a. dadurch erreicht wird, dass das Authentifizierungsverfahren in die Cloud gegeben wird. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es kostengünstige Tags in einem Hochsicherheitssystem einzusetzen. Unser System ist skalierbar, sicher und erschwinglich.

XIPHOO technology helps verifying authenticity all over the distribution chain

XIPHOO fügt simple und preisgünstige RFID-Tags an Produkte an. Die Tags sind vorprogrammiert und enthalten chiffrierte Authentifizierungsdaten. Unter Verwendung der Near Field Communication (NFC)-Funktion eines standard Smartphones wird das Tag über die XIPHOO-App drahtlos gelesen und entschlüsselt.

Das Besondere am Lösungsansatz von XIPHOO ist, dass unsere RFID Tags durchaus gefälscht, d.h. kopiert werden können, doch selbst dies fuer die Fälschungsindustrie nicht zielführend ist.

Experten von Fraunhofer AISEC haben die XIPHOO Technologie validiert und bestätigen, dass XIPHOO ein hervorragendes Sicherheitsniveau bietet.

XIPHOO Approach


Can you find the bad pill?

First Steps using RFID Tags in order to fight Counterfeits

When counterfeits became an issue in some industries, such as for printer cartridge more than ten years ago, the solution at the time came through the use of ISO 15693 RFID tags on the cartridges combined with RFID (NFC) readers in the printers. However, it took only a few years until the counterfeit cartridges included identical cloned tags, thus erasing the benefit of this initial solution.

The next step was to add security to the tags. The industry started using more advanced ISO 14443 RFID tags. However, this move also added considerable cost not only to the tag but also to the tag-reader and the backend architecture.

Adding more security via higher cost has started to erode the benefit of cutting loss of revenues.



XIPHOO Solution – More Security at Lower Cost

Over the last years, the XIPHOO Team has developed a highly secure process which uses the initial simple and low-cost ISO 15693 memory tags, while achieving a high-security via placing the authentication intelligence in the cloud. This unique combination allows a low-cost tag and high-security system. Our system is scalable, secure and affordable.

XIPHOO technology helps verifying authenticity all over the distribution chain

XIPHOO attaches simple low-cost RFID memory tags on products. The tags are pre-programmed and contain ciphered authentication data. Using the Near Field Communication (NFC) capabilities of a smartphone, the tag is read and deciphered wirelessly via the XIPHOO app.

A patent-pending “twist” in the authentication process allows the use of the low cost ISO 15693 NFC tags with a security level which is incomparably higher than other solutions, like bar codes, QR-codes and even current standard RFID-tag based solutions.

Experts of Fraunhofer AISEC have validated the XIPHOO technology and confirmed that it delivers outstanding security level.